Druckoptionen:

Möhren & Karotten einkochen – Anleitung & Rezept

Yields1 Serving

Einfache Anleitung zum Einkochen von Möhren/Karotten.

karotten-einkochen

 1 kg Möhren
 1 l Wasser
 80 g Salz
Werkzeug
 Einkochautomat oder großer Topf
 Einkochgläser für insgesamt mindestens 2,5 Liter
1

Karotten sauber machen. Am besten gründlich unter fließendem Wasser waschen.

2

Danach Karotten schälen und die Enden abschneiden. Möhren danach in Stücke schneiden, die maximal 1 Zentimeter kürzer sind, als die Höhe der zu verwendenden Gläser. Babykarotten können oft als Ganzes eingekocht werden. Die Stücke sollten in jedem Fall nicht dicker als 1 Zentimeter sein.

3

Nun muss das zu verwendende Wasser gekocht werden. Dazu einfach in einem Topf 1 Liter Salzwasser für mindestens fünf Minuten kochen. Danach etwas abkühlen lassen.

4

Die gründlich gewaschenen Gläser mit den Karotten befüllen und mit dem vorbereiteten Wasser übergießen. Das Wasser sollte die Karotten ganz umschließen.

5

Möhren im Glas in den Einkochautomat oder einen großen Topf füllen. Mit Wasser auffüllen, so dass die Gläser komplett bedeckt sind. Das Wasser auf ca. 90 Grad erhitzen und nun 120 Minuten einkochen lassen.