Druckoptionen:

Kirschen einkochen – So geht’s – Rezept & Anleitung

Yields1 Serving

Kirschen einkochen

 1 kg reife Kirschen
 1 l Wasser
 400 g Zucker
Werkzeug
 Einkochautomat oder großer Topf
 Einkochgläser für mindestens 2 Liter
1

Die Kirschen gründlich unter heißem Wasser waschen, grob abtrocknen. Nun Stil entfernen und entweder per Hand oder mit einem Kirschentsteiner Kerne entfernen. Kirschen nun gleichmäßig auf die Einkochgläser verteilen.

2

Nun geht es an die Zuckerwasserlösung. Dafür das Wasser in einem Topf zum köcheln bringen. Nun Zucker hinzugeben und kurz weiter köcheln lassen. Herd ausstellen, 2 Minuten warten und die nicht mehr kochende Flüssigkeit gleichmäßig auf die Einkochgläser verteilen. Oben im Glas sollte noch mindestens 5 Millimeter Platz sein. Mit einem Tuch Wasserrückstände an der Außenseite entfernen und das Glas fest verschließen.

3

Jetzt im Einkochautomaten oder Kochtopf (die Gläser sollten mindestens zu drei Vierteln mit Wasser bedeckt sein) bei etwa 80 Grad Celsius 30 Minuten lang einkochen lassen. Die 30 Minuten beginnen erst, wenn die gewünschte Wassertemperatur erreicht ist.